SERENE FALL – Silent World 10”

Serene Fall veröffentlichen mit „Silent World“ eine wirklich tolle, atmosphärische Düsterpunk-Scheibe.

Serene Fall sind so etwas wie der kleine Bruder von EA80. 1989 noch unter dem Namen My Eden Dies gegründet, hat es das EA80-Nebenprojekt inklusive der vorliegende “Silent World” 10” bisher auf vier Longplayer gebracht. Der Vergleich mit EA80 liegt da natürlich nahe. Allerdings ist bei Serene Fall der britische Wave-Einfluss von Bands wie Joy Division oder Bauhaus deutlich stärker herauszuhören als bei EA80.

Das neueste Werk, “Silent World” genannt, ist zwar nur vier Songs lang, die Spielzeit beträgt dennoch mehr als 24 Minuten. Fans sollten also auf ihre Kosten kommen.

Die Scheibe beginnt mit dem sehr tollen “Run”, einem fünfminütigen, düsteren Meisterwerk, bei dem der britische Einfluss hörbar wird. Besonders die leicht verzweifelt-klingende Stimme im Refrain hat es mir angetan. Das folgende “Ehr’Rina” fällt dazu im Vergleich etwas ab und auch “Okkkupy” erreicht nicht ganz die Klasse des Auftaktsongs. Die Flipside besteht dann ausschließlich aus dem zwölfminüten “Silent World” – einer großartigen, intensiven düsteren Ballade. Dieser Song ist wirklich groß. Er beginnt verhalten und steigert sich dann immer in seine Melancholie und Verzweiflung hinein. Und obwohl der Song länger dauert als so manche Scheibe, die in meinem Plattenschrank steht, kommt nie das Gefühl auf, das er zu lange ist oder nervt. Ich bin ehrlich begeistert.

“Silent World” ist meiner Meinung nach die bisher beste Veröffentlichung von Serene Fall. Da es davon nur 500 Stück gibt, solltet ihr nicht zu lange warten, euch eine der Scheiben zu sichern.

“Silent World” ist beim Major Label erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar