FALK FATALS KLEINER SINGLETREFF

Singles sind zwar total unpraktisch, außer man ist DJ, aber doch auch wieder ganz geil. Drei mehr oder weniger tolle Singles gibt es zurzeit von Brat Farrar, Einerbande sowie Mosquito Ego und Säulen des Kosmos.

BRAT FARRAR – Being with you 7”

Brat Farrar sollten in der internationalen garage-Punk-Szene keine Unbekannten mehr sein, steckt mit Sam Agostino der Mastermind von Digger and the Pussycats, Kamikaze Trio oder Russian Roulette hinter der australischen Punkband, die Punkrock, New Wave und ein bisschen Elektrogefiepe zu einem wild-brodelnden Lofi-Punk-Gebräu verrühren. Drei Songs enthält die neue Single, die schön rotzig, aber gleichzeitig melodisch klingt. Mir gefällt “Let’s go” sehr gut, das ein kleiner Ohrwurm ist. Aber auch „Feel this way“ kann einiges – ein geil dynamischer Song, bei dem die Tanzfläche explodieren dürfte, wenn der hymnische Refrain einsetzt. Starke 7”, die im durchsichtigen Vinyl erscheint und auf 100 Stück limitiert ist.

“Being with you 7” ist bei Hound Gawd! Records erschienen

MOSQUITO EGO/SÄULEN DES KOSMOS – Split-7“

Die Säulen des Kosmos sind ein Zwei-Mann-Elektropunk-Duo, das aus Flavio Bacon, dem Sänger von Human Abfall, und Organist Peter Proton besteht. Musikalisch ist das in meinen Ohren gewöhnlicher Elektropunk. Ich bin im Gegensatz zu so vielen anderen Menschen, kein großer Freund von Human Abfall, hauptsächlich weg der Art seines Gesangs. Bei Human Abfall passt das zwar meistens und versöhnt mich dann wieder ein bisschen, aber hier geht mir der Gesang auf den Sack. Ich bin froh, als das Lied zu Ende ist.

Besser gefällt mir da die Flipside, auf der Mosquito Ego zwei Lieder besteuern. Die beiden Elektrostücke machen mächtig Alarm und entwickeln durch den halligen Gesang eine leicht verschrobene Atmosspähre. Gefällt mir dieser Acid-Punk/Noise-Rock mit Synthies und Kassettenrekorder-Samples. Klarer Punktsieg für Mosquito Ego.

Die Split-7” ist bei ChuChuRecords erschienen

EINERBANDE – halbvoll/halbleer 7”

“halbvoll/halbleer” ist die neuste 7“ von Einerbande, dem Soloprojekt von Beatsteaks-Schlagzeuger Thomas Götz. Im Gegensatz zu seiner Hauptband Beatsteaks geht es hier verschrobener zu. Kein Hardcore, kein Heavy-Rock, sondern sympathischer Indie-Pop gibt es zweimal zu hören. “Halbleer“ ist harmonisch-hymnischer Popsong, der es zwar nie in die Top-Ten schaffen wird, sich dafür aber direkt in mein Sympathieregion meines Gehirns festsetzt. Liegt wohl an der G-Dur/a-moll und D-Dur-Harmonie. Noch etwas besser gefällt mir die Flipside „Halbvoll“. Die ist schroffer und treibender und damit auch irgendwie punkiger. Harmonie hier: D-Dur/h-moll und e-moll. Beide Songs gefallen mir gut und ich hoffe es wird nicht meine letzte Solo-Hörerfahrung mit der Einerbande bleiben. Wer eine der hübsch und liebevoll aufgemachten 7“s sein Eigen nennen will, sollte sich ranhalten. Die sind nur auf 200 Stück limitiert und damit bald ausverkauft.

“halbvoll/halbleer “ ist bei Tomatenplatten erschienen

Written by Falk Fatal

1 Comment

Schreibe einen Kommentar