KIESGROUP – Eulen und Meerkatzen CD/LP

Kiesgroup aus Düsseldorf veröffentlichen mit „Eulen und Meerkatzen“ eines der interessantesten deutschsprachigen Alben des Jahres.

Obwohl “Eulen und Meerkatzen” schon das fünfte Album der Kiesgroup ist, ist es meine erste Begegnung mit der Düsseldorfer Band. Wenn man aber weiß, dass “Eulen und Meerkatzen” beim Hamburger Label Fidel Bastro erscheint, kann man davon ausgehen, dass hier mehr geboten wird als 08/15-Indiepop. Und in der Tat. Aus den Bestandteilen Pop, Punk, Jazz, Eleketro, Reggae und Chanson mixt sich die Kiesgroup ihren ganz eigenen Cocktail, der dann unter Experimentell oder Avantgarde auf seine Genießer wartet.

kiesgroupDer Titeltrack steht quasi sinnbildlich für diese Vielfalt. Zunächst schleppen sich die “Eulen und Meerkatzen” getragen dahin, springen dann in einen melodischen Refrain, nur um hinterher in ein Jazzarangement mit Flöte umzuschlagen. Dieses Spiel mit den Stilen findet sich nicht nur im Titeltrack wieder, sondern begegnet den Hörern an vielen Stellen auf dem Album. Dass die Kiesgroup auch eingängiger kann, zeigt sie mit dem darauffolgenden “Mainfloor”, das mit tanzbarem 60s-Pop wie gemacht ist für den Dancefloor. Der Track an dem sich wahrscheinlich am meisten die Geister scheiden werden, ist das darauffolgende, sechs Minuten lange Spoken-Word-Stück “Mit Andy Borg der Sonne entgegen”, das mir so manchen Schmunzler bescherte. Bei “Wasser im Zann” erinnert mich die Melodie an eine Fernsehserie aus den 50er-Jahren – wie so manche Lieder mit einigen Zitaten und Referenzen aufwarten. Das wird zum Beispiel auch bei “Die Vollbeschäftigung” deutlich, dessen Gitarrenriff ein bisschen nach “Die letzte Schlacht gewinnen wir” von Ton Steine Scherben erinnert und das die schönsten Textzeilen des Albums hat: “Hey, suchst Du Arbeit?” “Nee, suchst Du Streit?”. Deshalb zu Guter letzt noch ein paar Worte zu den Texten. Die bewegen sich gekonnt zwischen Dada, Gaga und Sozialkritik – und haben dadurch etwas erfirschendes.

“Eulen und Meerkatzen” ist sicher kein einfaches und erst recht kein beliebiges Album. Wer einfach nur Musik zur Hintergrundberieselung zum Spülen, Bügeln oder Klebstoff schnüffeln sucht, wird mit der Kiesgroup eher weniger Freude haben. Wer aber generell offen für abseitigere Musik ist und zum Beispiel Der Specht baut keine Häuser mehr” von Kommando Sonne-nmilch mag, wird mit “Eulen und Meerkatzen” von Kiesgroup einen guten Fang machen.

“Eulen und Meerkatzen” ist bei Fidel Bastro erschienen

Written by Falk Fatal

Schreibe einen Kommentar