Reno Divorce Interview

Ship Of Fools, die neue 6-Trak-EP der SoCal-Punks

Ship Of Fools, die neue 6-Trak-EP der SoCal-Punks

Reno Divorce ist eine Band, die ich schon lange aus den Augen verloren hatte, weil sie in den letzten Jahren nicht sonderlich aktiv war. Doch vor ein paar Monaten hatte ich erfahren, dass ein netter Kumpel deren Homepage betreut, als er mich darauf aufmerksam machte, dass die Band aus Denver/Colorado zu uns rübermachen. So schusterte mir beizeiten auch Sascha von Wolverine Records deren neue EP zu. Einfach, um euch das nette Trio auf den Schirm zu bringen und weil sie very Social-D-like sind. Ein Sound, der unverständlicherweise leider sehr rar ist. Deshalb hier nun ein kurzer Sympathie-Plausch.

Auf dem Weg hierher kam ich durch einen Park, wo weit über 100 Personen mit einer Fitnesstrainerin Übungen zu irrer Bumm-Bumm-Musik machten. Welchem Sport seid ihr heute nachgekommen?

Heute morgen starteten wir mit „aus dem Bett rollen“ gefolgt von Walking auf der Suche nach Kaffee. Hinterher war stundenlanger Motorsport auf der Autobahn angesagt. Jetzt machen wir gerade Pause von einem unter tourenden Bands weit verbreiteten Sport: Verstärker schleppen. Das machen wir also alles, um in Form zu bleiben.

Trump vs Clinton vs Politik

Dann lasst uns gleich hässlich und ernst werden. Wie oft musstet ihr seit dem Start euer Tour über Politik reden?

(großes Gestöhne)

Oh, das ist schrecklich lächerlich mit diesem Trump. Irgendwie gibt es niemanden, der glaubt, dass er die Wahl gewinnt.

Gibt es wirklich keine Pro-Argumente ihn zu wählen?

Naja, Langeweile vielleicht.

Schaut man sich den derzeitigen Stand der westlichen Zivilisation an, wäre es dann nicht geradezu clever jemanden, wie ihn zu wählen? Also in dem Sinne, dass alles fix in Schutt und Asche zerlegt wird und man so schneller die Möglichkeit hat wieder etwas aufzubauen?

Ja, lasst ihn das Land mit einem Armageddon überziehen. Wählt den Antichristen, damit er die Prophezeiung erfüllen kann. Naja, was ist denn das für eine Art von Politik? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Dafür oder dagegen. Eine Gesellschaft, die man, wie im Sport, in zwei Teams versucht aufzuteilen, funktioniert doch nicht. Erstaunlich ist dabei, dass die Menschen das mitmachen und sich so heftig das Hirn waschen lassen.

Sollte man stattdessen wirklich Clinton wählen?

Ehrlich? Da du nie in den Staaten gewohnt hast, lass dir sagen: Es ist völlig egal, wen du wählst. Es gibt lediglich einen neuen „Boss“, der den alten ersetzt. Sonst verändert sich nichts.

Heißt das ihr geht gar nicht wählen?

Wenn, dann nur, um gegen Trump zu wählen.

Eine interessante Aussage. Kürzlich habe ich eine Brexit-Umfrage gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass viele nicht gegen den Brexit wählen waren, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass es überhaupt passieren kann.

Das ist ja sowieso der absolute Hammer. Erst ungefähr ein bis zwei Wochen vor dieser Wahl hörten wir davon, dass ein Ausstieg tatsächlich in Betracht gezogen wird. Das es wirklich soweit kam, ist völlig unverständlich.

Reno Divorce live in Mannheim am 22. August 2016

Reno Divorce live in Mannheim am 22. August 2016

Die Band und das Leben

Zu den Konzerten erschien gerade über Wolverine Records die 6-Song-EP Ship Of Fools. Das letzte Album Lovers Leap ist aus dem Jahre 2012. Seid ihr faul?

Was soll ich sagen. Es kam zu den üblichen Bandproblemen, wenn man nicht davon lebt. Zuerst gab es Besetzungswechsel, dann wurde einer Vater. Wenn dann das tägliche Leben im Vordergrund steht, dann dauert alles eben etwas länger. Und so ganz billig ist es ja auch nicht Lieder aufzunehmen, auf Tour zu gehen oder die anderen Dinge, die man als Band benötigt.

Dann kündigt doch die Jobs und werdet Vollzeitmusiker.

Keine schlechte Idee, wenn wir das nicht schon vor langer Zeit gemacht hätten. Seit rund fünf Jahren sind wir Kleinkriminelle und Trickbetrüger. Wir sorgen auf der Straße für Ärger und daheim sieht es ähnlich aus. Ach was, uns macht es Spaß, was wir tun. Ob das jetzt Barmann oder Handwerker ist. Wir haben die Möglichkeit da mal ne zeitlang zu pausieren, um sowas wie die Tour hier zu fahren. Das ist toll und nicht bei jedem Job so ohne weiteres möglich.

Die Band besteht nun seit 20 Jahren. Was wundert einen da nach so langer Zeit noch, wenn man live spielt?

Was uns wirklich wundert, dass immer recht viele Fans kommen und sie unsere Texte kennen. Wir sind eine DIY-Band, die nie ein großes Label hatte oder in die viel Geld für Werbung investiert wurde. Weil so muss sich das Publikum wohl auch wirklich für dich interessieren. Insofern ist es das, was uns wundert, gleichzeitig aber auch unheimlich freut.

Von 2011 bis 2014 wart ihr die beste Punkrock-Band aus Denver. Was ist denn mit den letzten beiden Jahren?

Wir wurden disqualifiziert, weil wir den Award viermal in Folge gewonnen haben. Quark, dafür gab es ja kein Geld oder so. Dafür beworben oder so haben wir uns auch nicht. Nominiert hat uns einfach das lokale Entertainment-Magazin in Denver, ohne, dass wir überhaupt jemand von denen kennen. Denen hat es gereicht eine Punkband in die Auswahl mit aufzunehmen.

Die Travelcrew ab dem 24. August.

Die Travelcrew ab dem 24. August.

Transatlantische Beziehungen

Wie kommt es eigentlich, dass ein Kraut eure Webseite macht?

(großes Gelächter über das Wort „Kraut“)

Birger ist ein Freund der Band, da spielt es keine Rolle woher er kommt. Über den Weg gelaufen sind wir uns bei einem Konzert 2012. Das war ein prächtiger Abend, an dem gut gefeiert wurde. Danach blieben wir in Kontakt und eins ergab das andere.

Er wird euch samt seiner besseren Hälfte die kommenden beiden Wochen begleiten. Was erwartet die beiden?

Das übliche wie Koks, Ouija-Boarding und all so’n Käse. Ne, das wird eine richtig nette Rundreise mit Freunden, von der wir hoffen, dass wir hinterher unsere Rückflugtickets bezahlen können.

Das Video, das auch in der Pfalz geschnitten wurde:

Infopoint:

Homepage

Facebook

Ship Of Fools erscheint bei Wolverine Records.

Written by Bocky

Schreibe einen Kommentar