„SHAM 69 WAREN MÖCHTEGERN PUNKS“

Eine meiner absoluten Lieblingsbands sind RAPED! Ui, scheiß Name werden wohl einige sagen. Raped sagten dazu: „We are NOT sexist. Nor is our name…if anything, we are the victims (though we might enjoy the experience a little).“ Provokation war in den Anfangtagen des Punks eben  die Hauptsache.

Mensch denke nur an die ganzen Volltrottel, die mit Hakenkreuzen rumrannten. Zurück zu RAPED. Die Band gründete sich Anfang 1977. Gitarrist Faebhean schaltete eine Anzeige im Melody Maker  und kurz darauf, hatte er das Line Up komplett. Fortan bestand die band aus: Faebhean Kwest, der die Gitarre spielte, Sean Purcell am Gesang, Paddy Fields  am Schlagzeug, der zunächst dachte, er würde Mitglied, bei einer Hardrockkapelle wie Kiss und schließlich Tony Baggett am Bass, welcher der letzte Bassist von Steppenwolf war, was sie aber nicht an die große Glocken hingen, aus Angst vom aufgebrachten Punkrockmob gelyncht zu werden.

Gitarrist Faebhean (er sollte übrigens mal bei den Sex Pistols mitspielen) war ein großer fan von T.Rex im Speziellen und Glamrock im Allgemeinen, was sich schließlich nicht nur in der Musik, sondern auch im Aussehen der Band manifestierte. Mit ihrem Glamlook machten sie sich allerdings nicht überall Freunde. Schnell wurden sie von einem großen Teil der Szene als ‚Schwuchteln’ abgekanzelt. Ein Phänomen, das ja auch noch heute zu beobachten ist. Sobald eine Band (besser gesagt ihre Mitglieder) einen Kajal benutzt, ist die Band eine Schwuchtelband. The Revolvers (RIP, schnüff) können da sicher ein Lied von singen. Aber nicht nur durch ihr Aussehen wurden RAPED in eine Außenseiterrolle gerückt, sondern auch durch ihre provokativen Texte, wie zum Beispiel ‚Moving Target’, ‚Pretty Paedophiles’ oder ‚Foreplay Playground’. Viele Läden weigerten sich zudem ihre Singles zu verkaufen. Trotz oder gerade deswegen verkauften sich die beiden nicht schlecht. Trotzdem wechselten die Ende 1978 ihren Namen in Cuddly Toys. Ihren letzten Gig spielten sie in Belfast Weihnachten 1978 zusammen mit den ebenfalls ziemlich genialen RUDI, um dann als Cuddly Toys weiterzumachen. Cuddly Toys schließlich lösten sich Anfang 1981 auf. Was geblieben ist, sind zwei absolut geniale Singles von RAPED, „Pretty Paedophiles“ und „Cheap Night Out“, die beide WIRKLICH nur Hits enthalten! Diese beiden Singles dürften heutzutage wohl nur noch schwer erhältlich sein, und wenn dann wahrscheinlich für Unsummen im drei-vierstelligen Bereich. Mitte der 90iger brachte Anagram allerdings eine Compilation CD heraus, auf der neben den Songs der beiden Singles noch Demos und Livesongs drauf sind. Diese CD solltet ihr noch relativ einfach bekommen können. Wie schon gesagt, für mich sind RAPED eine der absolut besten Bands ever und umso größer war meine Freude, als ich über Faebhean Kwests Homepage  stolperte (im übertragenen Sinne natürlich). Die Idee zu einem Interview war schnell geboren und flugs schickte ich ihm eine Email mit ein paar Frage zu, die der gute blitzgeschwind beantwortete. Vielen Dank Herr Kwest! Und jetzt endlich zum Interview!

WIE BIST DU IN DIE PUNKSZENE GERUTSCHT?
Ich hing in der frühen Kings Road Szene rum (Ich lebte damals bloß ein paar Straßen von der Kings Road entfernt) und so kannte ich fast alle die in der Szene involviert waren. Sid Vicious, John Lydon and Glen Matlock, Boy George and Philip Sallon, Steve Strange, Falcon Stuart, die Band Japan (in ihren frühen Glamrock Tagen), so war es einfach in die Szene rund ums Chelsea zu gelangen.

WIE UND WARUM HAST DU RAPED GEGRÜNDET?
Ich spielte damals in einer band namens Swank – welches die Reste der Band waren, aus denen sich die Sex Pistols gründeten, aber ich fand das sie mich zu sehr einschränkten und klangen wie zig andere Bands, deshalb gründete ich eine Band, welche nicht komplett ihre Glam-Rock-Roots aufgab. Ein paar andere Bands hatten die selbe Idee. Adam and the Ants, Generation X, Psychadelic Furs.

ICH HABE MAL GELESEN, DAS DU GEFRAGT WURDEST, BEI DEN SEX PISTOLS EINZUSTEIGEN. WARUM BIST DU NICHT IN DIE BAND EINGESTIEGEN UND HAST DEINE ENTSCHEIDUNG JEMALS BEREUT?
Ich kam zum vorspielen mehr durch einen Zufall. Eigentlich sollte ich für SPARKS vorspielen, aber Malcolm McLaren stand darauf, das ich wie die Punks in New York gekleidet war. Kurzes, blondiertes Haar, rote Röhrenjeans, grünes Shirt und eine alte, abgenutzte Telecaster Gitarre unter dem Arm. Die Probe verlief dann, wie auf meiner Website geschildert und Steve New (später bei den Rich Kids) und ich entschieden uns dagegen, bei den Sex Pistols einzusteigen. Rückblickend betrachtet, wäre es natürlich toll gewesen in der entscheidenden Punkband gewesen zu sein, – like turning down the Beatles!

WARUM NANNTET IHR DIE BAND ‘RAPED’?
Sean und ich wollten einen offensiven Namen…die ganze bands zur damaligen Zeit, waren langweilige, alte Säcke mit gefakten transatlantischen Akzenten…wie zum Beispiel Pete Frampton…den ich kürzlich sah und der immer noch ein alter, langweiliger sack ist…Ich sagte zu der Frau, mit der ich auf das Konzert ging (er war ‚Vorband’)…dieser bastard ist einer der Gründe weshalb Punk passierte. Ich bin abgeschweift. Wir wollten nicht so einen blöden Namen wie The Rocking Punk Boys oder The Punkie Types oder so in der Art haben, deshalb wollten wir einen offensiven Namen, der bei den Leuten hängen bleibt.

ICH FINDE ES JA MEHR ALS IRONISCH, DAS VIELE LEUTE ÜBER EUREN NAMEN ANGEPISST WAREN UND DAS ZU EINER ZEIT, ALS DAS HAKENKREUZ EIN MODEACCEOIRES FÜR DIE PUNKS WAR UND DIE SEX PISTOLS ‘BELSEN WAS A GAS’ SANGEN. HAST DU EINE ERKLÄRUNG DAFÜR?

Mal abgesehen davon, das wir bunt und sehr sexy waren, was den meisten Leute sowieso missfällt. Die meisten, auch heutzutage, sind eine Mischung aus Unterdrückung und Kompromiss und alle sogenannten Punks, welche so freigeistig und liberal sein wollen, sind meistens reaktionärer als die Gesellschaft von der sie sich absetzen wollen. Wir waren original Peacok Punks als sich die ganzen anderen jungen Punks noch in Jeans und Lederjacken kleidete..die komplete Antithesis von allem gegen was Punkrock mal gewesen war.

WIE WAR DAS VERHÄLTNIS DER BANDS UNTEREINANDER? WART IHR ALLE BEFREUNDET ODER HERRSCHTE DOCH EHER EIN KONKURRENZ DENKEN ZWISCHEN DEN BANDS?
In den Anfangstagen, so 1975/76 gab es viel Sympathie innerhalb der Szene für praktisch jeden, welche ziemlich einzigartig war. Und später als die ganzen Mod/Bluebeat Bands dazu stießen, war es ähnlich. Erst die späteren Möchtegern Punkbands wie Sham 69 begannen uns und Adam and the Ants als Poseure und Pseudo zu bezeichnen (!!!eh?!!). Ich wünschte, ich könnte mit einer Videokamera zurückreisen und manche von denen so filmen, wie sie zu anfangs wirklich waren…

SICHER GIBT ES DOCH DIE EINE ODER ANDERE ANEKDOTE, DIE IHR ERLEBT HABT?

Oh ja, da gab es einige. Zum Beispiel spielten wir eine Reihe von Konzerten im hohen Norden von England, in der Gegend von Yorkshire. So schön die Gegend auch ist, so ländlich ist sie auch. Es hat was vom Mittleren Westen der USA. Wir standen auf der Bühne dieses Real Working-Man´s Club zur Mittagszeit und alle Leute hatten ihr Essen vor sich auf den Tischen stehen. Während eines Songs, ‚Universe’, einem langsamen, dramatischen Song, kam plötzlich der Besiter auf die Bühne und schnappte sich von Sean das Mikro und bedeutete uns, aufzuhören. Und sagte er: Heißen Apfelkuchen gibt es am Ende der Bar…Dankeschön. Mein Sohn, du kannst jetzt weiter machen mit eurem Song.“ Ha, das machte Sean richtig fertig. Er bekam einen Lachkrampf und fiel zu Boden. Wir ließen uns nichts anmerken und spielten einfach weiter, so dass jeder dachte, das dies zur Show gehört. Oder ein anderes mal spielten wir in einem riesigen Laden (der hieß glaube ich ‚Whites’), indem sonst nur Bands wie UFO oder Iron Maiden spielten.Und das komplette Publikum bestand aus Rockern und Bikern und ich bin mir sicher, niemand von denen hatte vorher jemals eine Punkband gesehen. Wir spielten all unsere Nummern und im Publikum rührte sich wirklich niemand. Es herrschte absolute Stille. Ein Typ aus dem Publikum schaute uns an und sagte: „Was ihr da macht ist wirklich ganz gut, dieser Western und Country Kram (!) oder was auch immer ihr da spielt, aber könnt ihr irgendwas von Black Sabbath oder Led Zeppelin?“ Wir beratschlagten kurz und beschlossen Led Zeppelins „Heartbreaker“ zu spielen, ununterbrochen, eine eindreiviertel Stunde lang! Sie liebten es! Das Publikum rastete aus. Sie begannen auf den Tischen zu tanzen, mit einander zu tanzen, sie schrien, sprangen in die Luft, heulten, warfen uns Kusshände zu. Wir hatten den einen Song erwischt, den sie alle liebten (Eindreiviertel Stunden lang). Wir gaben vier Zugaben, vier mal „Hertbreaker“! Nachdem Konzert kam der Manager (ein fetter, alter Hippie, der permanent Äpfel aß) des Ladens zu uns, wischte sie die Tränen aus den Augen und sagte, das wir die beste Band gewesen seien, die jemals in seinem Laden gespielt hätte, und wir könnten so oft in seinem Laden spielen, so oft wir wollten. Und ob wir nicht Lust hätten, am nächsten Abend noch einmal zu spielen?

WAS WAR DIE ERSTE BAND, DIE EINEN BLEIBENDEN EINDRUCK BEI DIR HINTERLIESS? UND WIE DENKST DU, HAT DAS DEINE MUSIK GEPRÄGT?
Ich ging mit einem Plattenproduzenten, dessen Namen ich vergessen habe (oops!) to Biba´s Rainbow Rooms und dort sah ich die New York Dolls. Das war 1973…Ich habe immer noch das Ticket. Durch dieses Konzert und durch Marc Bolan/ T Rex wusste ich, das ich Entertainer werden sollte…

WARUM HABT IHR EUREN NAMEN 1978 IN CUDDLY TOYS UMGEÄNDERT, ODER WAR CUDDLY TOYS EINE KOMPLETT NEUE BAND?
Wir brauchten schnell einen neuen Name (um ehrlich zu sein, ist Raped nicht gerade der Name, der sich kommerziell am besten vermarkten lässt) und John Peel schlug uns vor, den lächerlichsten Namen zu nehmen den wir auf unserer Liste mit Namen hatten. Er ist also Schuld! Wir waren sehr traurig als er vor kurzem starb.

WARUM LÖSTEN SICH CUDDLY TOYS SPÄTER DANN AUF?
Verschiedene Faktoren. Von Dummheit/Unreife unsererseits über die Unfähigkeit des Managements über Seans Wunsch ein seriöser Musiker zu werden über… und so weiter und so fort…

BIST DU NOCH IRGENDWIE IN DIE HEUTIGE PUNKSZENE INVOLVIERT? UND WENN JA, HÖRST DU AUCH AKTUELLE BANDS?
Überhaupt nicht mehr. Ich spiele immer noch Musik und mein Gitarrenspiel ist besser als jemals zuvor, doch ich spiele nur noch Vorkriegsmusik, auch wenn ich immer noch besser Rock´n´Roll spiele als die meisten. UND…in Japan und in Teilen von Europa und der USA haben wir einen prächtig gedeihenden Fanclub. Und wir bekommen immer noch Briefe von zig Leuten, die uns treffen wollen, unsere Songs spielen wollen,, aussehen wollen wie wir etc, was wirklich großartig ist. Es gibt zwei Tribute Bands in den USA, eine in Russland und mindestens fünf in Japan! Und dann gibt es in Japan noch diese junge Glam-Punkband ‚Young Parissienes’ welche Paddy, Tony und ich sehr mögen und unterstützen.

WAS MACHST DU ZUR ZEIT? SPIELST DU IN EINER NEUEN BAND, HAST NACH DEM SPLIT VON CUDDLY TOYS NOCH ANDERE PLATTEN AUFGENOMMEN?

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Band namens Radio Daze (www.radiodaze.biz), einer 30er Jahre Guitar/Swing Band, was ich schon immer mal machen wollte.

WAS IST AUS SEAN, PADDY UND TONY NACH DEM SPLIT VON CUDDLY TOYS GEWORDEN? HAST DU NOCH KONTAKT ZU IHNEN?

Sean ist vor sieben Jahren an einem Gehirn Tumor gestorben, Paddy spielt in einer neuen Band, mit der im Frühjahr 2006 in Japan touren wird und Tony ist nachdem Split von Cuddly Toys immer noch ein guter Freund, aber er hat seitdem keine Musik mehr gemacht. Er beschäftigt sich viel mit Kunst und Antiquitäten. Ich habe immer mal wieder verschiedene Sachen aufgenommen. Zuletzt die neue CD von Radio Daze.

IRGENDWELCHE LETZTE WORTE?
Jetzt noch nicht. Ich bin noch nicht bereit zu sterben (HaHa), aber wenn es da draußen Menschen gibt, welche mir schreiben und ‚Hallo’ sagen wollen, dann würde ich mich darüber sehr freuen!

Das  Interview ist verstmals im gestreckten Mittelfinger #4 erschienen

Written by Falk Fatal

1 Comment

Schreibe einen Kommentar